50 Jahre Stadtmagazin Bad Aachen
Bad Aachen - Das Stadtmagazin mit Durchblick

BAD AACHEN ePaper

Titel Mai 2019

Galerien Gemeinsam

Vielfalt der Kunstszene erleben: Vier Aachener Galerien laden gemeinsam in die Aula Carolina ein. Und das nun schon zum 16. Mal.

Am Wochenende 18. und 19. Mai können Besucher viel über die unterschiedlichen Portfolios der vier teilnehmenden Kunsthäuser erfahren. Mit dabei sind traditionell die Kunsthandlung Schoenen, die Galerie Am Elisengarten, die Galerie Am Dom und das Kunst- und Verlagshaus De Bernardi.

Und weil dieses Quartett so vielseitig ist, zeigt sich das große Spektrum, das in Aachen angeboten wird, auf einen Blick.

Geöffnet ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr.

(Foto: ©B. Schoenen)

Zum Muttertag

Mütter sind echte Multitasker: Sie schmeißen den Haushalt, kümmern sich um die Kinder und gehen ganz nebenbei auch noch arbeiten.

Klar, dass sie bei so viel Einsatz einen Tag verdient haben, der nur ihnen gewidmet ist: Am Sonntag, 12. Mai, ist wieder Muttertag. Die perfekte Gelegenheit, Mama zu zeigen, dass sie die Beste ist! Also, Blumen, Gebäck, Gebasteltes und Co. zu Mutters Ehren bereithalten. Sie hat es verdient!

Mit etwas Glück können BAD AACHEN-Leser sogar einen bunten Muttertagsstrauß von Blumen Nicolaye gewinnen (Link siehe unten) und Mama damit eine Freude machen.

(Foto: ©Shutterstock/Koltsov)

Wählen gehen!

Die Wahl zum EU-Parlament findet alle fünf Jahre statt. Für die Europawahl 2019 ist ein Zeitraum von vier Tagen gesetzt, und zwar vom 23. bis 26. Mai. Da in Deutschland üblicherweise am Sonntag gewählt wird, fällt der Termin hierzulande auf den 26. Mai. Die Wahllokale sind an diesem Tag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Auch Briefwahl ist möglich, muss aber rechtzeitig beantragt werden.

Der Ausgang der Europawahl beeinflusst den Lebensalltag von mehr als 500 Millionen Europäern. Wer nicht wählt, überlässt anderen die Entscheidung, welche Parlamentarier in den kommenden fünf Jahren seine Interessen vertreten.

Also, wählen gehen nicht vergessen!

 

BAD AACHEN-NEWS

TIPPS DER REDAKTION

Foto: @Christoph Hartmann

Open-Air-Genuss

Der Himmel ist blau, die Sonne scheint und die Temperaturen steigen! Was gibt es da Schöneres, als draußen zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen? Genau dazu laden zahlreiche Restaurants, Cafés und Co. in Aachen und Umgebung mit ihren schick möblierten Terrassen ein. Ob ein leckeres Stück Kuchen, ein spontanes Gläschen Wein oder ein gediegenes Menü, unter freiem Himmel schmeckt alles gleich doppelt so gut!

BAD AACHEN stellt im Außengastronomie-Spezial die schönsten und besten Plätze an der Sonne vor.

Zum Außengastronomie-Spezial




THEMA DES MONATS

Foto: ©shutterstock

Aachen und Europa

Aachen hat als Kaiserpfalz Karls des Großen, als deutsche Krönungsstadt und Ort europäischer Friedensschlüsse ein großes europäisches Erbe. Als eine der wenigen Städte, die direkt an der Grenze zu zwei Nachbarn liegt, ist der internationale Kontakt zudem immer präsent.

Klar, dass daher für Öcher die Europawahl am Sonntag, 26. Mai, von besonderer Bedeutung ist. Noch nie war es so wichtig, über die Zukunft Europas abzustimmen. BAD AACHEN klärt über die Modalitäten auf.

Ebenso bedeutend für Aachen und Europa ist die Verleihung des Karlspreises, den am Donnerstag, 30. Mai, UN-Generalsekretär Antonio Guterres erhält. Mehr dazu in BAD AACHEN.